Im rosaroten Blütenrausch – der Mandelpfad in der Pfalz

 

Outdoor-Hochgenuss für Augen und Gaumen auf dem Pfälzer Mandelpfad.

Die Mandelbäume entlang der Pfälzer Weinstraße lassen sich zum Glück nicht von Corona beirren. Auch 2024 werden tausende Bäume wieder in weiß, zartem sowie kräftigem rosa um die Wette blühen.  2022 waren wir wieder Mitte März bei der Mandelblüte und waren hingerissen von dieser zarten Schönheit. Dieses Erlebnis hat Suchtpotenzial! Wir sind zugegebenermaßen keine Fans von Lillyfee, aber der Pfälzer Mandelpfad ist ein Augenschmaus. Auf rund 100 km von Bockenheim bis Schweigen-Rechtenbach zieht sich das zarte Blütenband und verströmt einen feinen Duft. Die Wanderung bietet auf jeden Fall eine ausreichende Länge, dass viele Menschen, auch auf Abstand den Blütenzauber erleben können. Der Mandelpfad ist meist asphaltiert und somit auch gut mit dem Rad befahrbar. Wir haben diesen Blütenzauber auch schon vom Fahrradsattel aus genießen können.

Wanderin inmitten blühender Mandelbäume

Mandel-Blütentraum in der Pfalz.

Besonders begeistert waren wir von folgenden Streckenabschnitten:

  • – Allee von Neustadt nach Gimmeldingen
  • – Strecke von Bad Dürkheim nach Wachenheim (unterhalb des Flaggenturms)
  • – Strecke von Edenkoben in Richtung Schloss Villa Ludwigshöhe (Achtung Einbahnstraße)
  • – Strecke von Forst nach Deidesheim
  • – Strecke zwischen Frankweiler und Gleisweiler
  • – Rund um den Geilweilerhof

Die meisten Mandelbäume stehen entlang der Pfälzer Weinstraße zwischen den kleinen Weindörfern. Wer mit dem Auto unterwegs ist, fährt somit unmittelbar an der Blütenpracht vorbei. Der Wanderweg „Pfälzer Mandelpfad“ führt häufig oberhalb der Ortschaften entlang und bietet somit einen tollen Blick von oben auf die Blütenpracht. Der Mandelpfad ist mit einem eigenen Wandersymbol (Mandelblüte) beschildert.
Wir haben uns entschieden die Strecke einmal komplett abzufahren, um dann auf die guten Zugverbindungen umzusteigen und zwischen den einzelnen Ortschaften zu wandern. Dabei können wir auch die Pfälzer Weine in den zahlreichen Weinstuben und kleinen Weingüter  verkosten und genießen.

Wein und Mandeln harmonieren bestens auf dem Pfälzer Mandelpfad.

Der Pfälzer Mandelpfad umfasst rund 77 km.

Wein und Mandeln haben viele Ähnlichkeiten

Wieso gibt es eigentlich Mandelbäume in der Pfalz? Dieser Frage sind wir an unserem Mandelblüten-Wochenende nachgegangen und haben bei der geführten „Frühlings-Genusstour mit Mandeln und Wein“ in Bad Dürkheim eine Antwort erhalten: Bereits im 11 Jh. erwähnt und im 13 Jh. belegt, „wurde die Mandelbaumbepflanzung mit 1 bis 6 Mandelbäumen in jeder Weinlage angeordnet“, erläutert uns unsere Tourbegleiterin und Sommelière Kathrin. Zudem haben Mandel und Wein viele Ähnlichkeiten: Sie mögen karge Böden, nicht zu viel Wasser undviel Sonne Darum gedeihen Wein und Mandeln so gut in der Pfalz an der Deutschen Weinstraße.
Die Genusstour bietet neben informativer Theorie zu Wein, Mandeln und der Pfalz noch die Bekanntschaft mit vier heimischen Weinen: einem frischen Riesling, einem geschmeidigen Gewürztraminer, einem Spätburgunder rosé und einem Dornfelder. Besonders genossen haben wir den Riesling und den Gewürztraminer.
Der Mandelpfad ist bestückt mit ganz unterschiedlichen Mandelsorten, darunter sind sowohl essbare Sorten wie z. B. die Dürkheimer Krachmandel als auch die weniger bekömmliche Bittermandel. Wie wir auf der Tour erfahren, werden die Mandeln entlang des Pfades jedoch nicht geerntet, sondern dienen ausschließlich dem Augenschmaus – wer mag kann also zur Reifezeit ernten und eigene Mandelköstlichkeiten daraus herstellen.

Die Sehenswürdigkeiten entlang des Pfälzer Mandelpfads sind rosa illuminiert.

Beim Rosa Leuchten erstrahlt die Ruine Wachtenburg in rosa.

Mandelleckereien als Gaumenschmaus

Wir haben es uns einfach gemacht und auf unserer geführten Tour einige selbstgemachte Mandelleckereien wie eine Tomate-Mandel-Butter, gebrannte Mandeln und gebackene Mandelblütenkeksen genascht. Auch zahlreiche Restaurants haben aktuell ein spezielles Mandelmenü arrangiert, es lohnt sich die Speisekarten aufmerksam zu lesen. In verschiedenen Weingütern und Geschäften gibt es z. B. auch Mandelliköre, -gelees und -seifen als Mitbringsel für Zuhause.

Auch die Speisekarten sind auf die Mandelwochen abgestimmt.

Auch die Speisekarten sind auf die Mandelwochen abgestimmt.

Eine Pfälzer Speisekarte ohne Saumagen, Bratwurst und Leberknödel ist nicht komplett

Der Pfälzer Klassiker mit Saumagen fehlt auf keiner Speisekarte.

Deftige Pfälzer Küche mit Saumagen, Bratwurst und Leberknödel.

Bei unserer Wanderung durch die Dörfer haben wir die Speisekarten intensiv studiert. Nahezu auf allen Karten war die Kombination: Saumagen, Bratwurst, Leberknödel mit (Riesling)-Sauerkraut vertreten. Es hat uns viel Spaß gemacht die verschiedenen Wortschöpfungen für dieses typische Gericht zu entdecken. Auf folgende Benennungen sind wir gestoßen: Winzerteller, Spezialitätenteller, Teller nach Art des Hauses, Dr. Helmut-Kohl-Teller, Pfälzer Dreierlei, Pfälzer Klassiker. Egal unter welchem Namen man bestellt, wir fanden das Arrangement sehr lecker, aber auch ganz schön üppig! Zahlreiche Restaurants bieten zur Mandelblütenzeit ein Mandelmenü an, hier sind in jedem Gang auch Mandeln verarbeitet oder ein Frühlingsmenü zur Mandelblüte an.

Mandelblütenzauber-Ausblick 2024

Die Pfälzer Mandelwochen sind vom 1. März bis 07. April 2024 geplant. Die persönlichen Veranstaltung-Highlights kann man im  ausfindig machen Veranstaltungskalender. Einige Termine, z.B. die Edenkobener Mandelmeile, werden erst kurzfristig konkretisiert, je nachdem wie weit fortgeschritten die Baumblüte ist. Wir haben die Mandelblüte 2022, Mitte März nahezu perfekt erlebt, aber dies ist natürlich immer stark von der Witterung abhängig. 2016 blühten aufgrund der milden Temperaturen bereits um den 12. Februar ein Großteil der Mandelbäume. Am besten kurzfristig mit den Ansprechpartnern der Tourismusbüros entlang des Mandelpfads in Verbindung setzen, um den “optimalen” Zeitpunkt zu erwischen. Wir wünschen ganz viel Freude beim Mandelblüten-Genuss mit allen Sinnen!

Eine Radtour durch die Mandelblüte können wir auch sehr empfehlen? Schaut doch mal hier vorbei.

Übersicht Mandelpfad-Etappen

Lust auf ein ganzes Wochenende lang, durch die rosarote Mandelblüten-Brille zu schauen!? Hier gibt es unsere umfangreichen Tipps!

 


Visits: 27630

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

27 Antworten zu Im rosaroten Blütenrausch – der Mandelpfad in der Pfalz

  1. harry sagt:

    Thank you for your beautiful blog. I’m always looking for good blogs and tips in and around Stuttgart for my customers.
    Kind regards,

  2. Bernard Lay sagt:

    Vielen Dank für Euren schönen Blog. Ich bin immer auf der Suche nach guten Blogs und Tipps in und um Stuttgart für meine Kunden.
    Viele Grüße
    Bernard Lay

  3. Thomas sagt:

    Hallo,
    das klingt nach einem tollen Erlebnis. Die Blüten der Bäume erinnern mich an die Kirschblüte.
    Liebe Grüße
    Thomas

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Thomas,
      ja es wirklich eine Augenweide. Die Blüten sind etwas größer. Wenn dann noch am Abend die Gebäude angestrahlt sind, echt besonders hübsch.

      Vielleicht zieht es dich ja auch mal dort hin.
      Herzlicher Gruß Silke & Thomas

  4. Sina sagt:

    Oh, das sieht toll aus und kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Ich stelle mir die Kombination aus Roadtrip und wandern auf dem Mandelpfad sehr abwechslungsreich vor.
    Danke für den Tipp und viele Grüße aus dem Münsterland von Sina

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Sina,

      ja, das funktioniert auch total gut. Haben wir auch schon gemacht. Wir waren schon wandernd, radelnd und mit dem Auto dort unterwegs.

      Herzlicher Gruß aus Stuttgart, Silke & Thomas

  5. Travelsanne sagt:

    Ihr Lieben,
    Das ist ja genau das Richtige für einen Frühlungsfan wie mich! Kennt Ihr meinen neuesten Beitrag? Da stelle ich die schönsten Orte Deutschlands im Frühling vor.
    Viele Grüße von Sanne

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Sanne,

      ja, absolut ein Hit. Ja, deinen Beitrag kennen wir und haben auch schon einen Kommentar hinterlassen. Unglaublich wie viele blühende Schönheiten es im Frühling zu entdecken gibt.

      Viele Grüße Silke & Thomas

  6. Sanschi sagt:

    Wir übernachten in Landau. Welcher Wanderweg wäre während der Mandelblüte zu empfehlen?

  7. Pingback:Reiseblogger berichten über die Pfalz | e-bike-urlaub.de

  8. Eine Wanderung auf dem Pfälzer Mandelpfad ist sicher ein tolles Erlebnis. Die ersten Blüten des Jahres und etwas Sonne dazu, das perfekte Rezept für einen schönen Tag, oder?

  9. Antje sagt:

    Mandelblütenkekse, das klingt lecker! Das Rezept müsst ihr mir unbedingt verraten …

  10. Norbert Herrmann sagt:

    Ganz tolle sehr gute Seite zu Mandelbäumen. Und in Oberotterbach wollen die ein ganze Baumgruppe abhacken. So viel Dummheit habe ich noch nicht erlebt. Wir haben eine Gruppe in Facebook gegruendet. Mandelbaum. Wir haben alle Unverantwortlichen die diesen Mist gebaut haben angeschrieben und aufgefordert die Sache einzustellen. Heute ist Stichtag. Mal sehen was die machen. Gruss und gute Nacht Norbert Herrmann

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Norbert,
      die Mandelbäume in der Pfalz sind herrlich. Das wäre sehr bitter, wenn die Bäume abgeholzt würden.

      Viele Grüße Silke und Thomas

  11. Pingback:Outdoor-Hochgenuss-2014 - outdoor-hochgenuss.de

  12. Pingback:Mit dem E-Bike auf den Spuren der Mandelblüte in der Pfalz.

  13. Sarah sagt:

    Das sieht wirklich toll aus, wäre eine Überlegung für 2015. Allerdings liegt es mit einer Anfahrtszeit von 4 Stunden mit dem Hänger ja auch nicht gerade um die Ecke. Vielleicht verbinden wir es dann mit mehreren Übernachtungen in der Gegend. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Sarah und Timo, schön dass ihr die Gegend in Erwägung zieht. Wir schreiben hier immer wieder etwas über unserer Touren und freuen uns, wenn ihr unsere Seite öfter besucht. Dann lohnt sich der Trip für euch in 2015 garantiert.

      Viele Grüße auch an Sturmi und Egon von,

      Thomas und Silke

  14. Südliche Weinstrasse e.V. sagt:

    Toller Beitrag zur Deutschen Weinstraße und die Mandelblüte Pfalz. Da bekommt man wirklich Lust auf mehr… Noch hält die Blüte an und lockt viele Besucher an die Weinstraße zu leckeren Köstlichkeiten und tollen Weinen und natürlich tollem Frühlings-Feeling!:)

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Ja, wir sind immer wieder gerne in der Pfalz und spätestens im Herbst wieder, wenn alles schön farbenfroh ist.

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Herzlichen Dank für die Blumen! Wir haben uns bei unserem Besuch vor Ort sehr wohl gefühlt, kommen gerne wieder und freuen uns über Outdoor-Aktivitäten-Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert