Outdoor-Aktivitäten-Tipps für die ganze Familie

Diesen Blogbeitrag haben wir insbesondere für Familien zusammengestellt, die in nächster Zeit eher regional oder innerhalb Deutschlands auf Entdeckungstour gehen möchten. Mit unserem kleinen Potpourri an Frischluft-Ideen verschiedenster Bloggerinnen und Blogger wollen wir dazu inspirieren kleine Abenteuer vor der eigenen Haustüre auszuprobieren. Toll wäre es, wenn wir euch dazu anregen, auch bei euch lokal zu schauen, ob es ähnliche Aktivitäten gibt, dir ihr gemeinsam ausprobieren könnt!

Radfahren auf der Schwäbischen Alb

Radfahren auf der Schwäbischen Alb

Radtour im Lautertal auf der Schwäbischen Alb
Eine wunderschöne Tour könnt ihr mit dem Rad im Großen Lautertal auf der Schwäbischen Alb machen – einem wahren Outdoorparadies. Vom Start am Mobilitätszentrum Münsingen, wo man auf Wunsch auch E-Bikes leihen kann, geht’s zunächst ganz gemütlich durch das Große Lautertal. Mit etwas Glück lässt sich sogar ein Biber blicken. Wer es sportlicher mag, nimmt unterwegs den knackigen Anstieg zur Burg Hohengundelfingen und wird mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Zur Rast lockt das Gasthaus an der Wimsener Höhle und je nach Lust und Laune auch noch eine Höhlentour.
Mehr zur Radtour auf der Schwäbischen Alb gibt es auf DeliciousTravel von Antje

Mühlenwanderung im Schwäbischen Wald

Mühlenwanderung im Schwäbischen Wald

Es klappern die Mühlen im Schwäbischen Wald…, klipp klapp…
Heike von Linie 5 lädt dich zu einer Mühlenwanderung im Schwäbischen Wald vor den Toren Stuttgarts ein. Der Rundweg 5 ist Teil des Mühlenwanderweges, der elf schöne noch erhaltene Mühlen miteinander verbindet. Er führt durch Wälder und idyllische Wiesentäler und begeistert mit einem fantastischen Ausblick beim Hagbergturm. Die Region um Murrhardt, Welzheim und Mainhardt ist sehr ursprünglich. Hier siehst du Kühe auf den Wiesen grasen, in den Orten riechts nach Dung und auch sonntags kannst du in Ruhe wandern und die Natur genießen. Beste Voraussetzungen also, auch in Zeiten der Corona-Pandemie, den nötigen Abstand zu waren.

Wassererlebnis in Brandenburg

Naturerkundung auf dem Wasser in Brandenburg
Wir freuen uns in den kommenden Wochen darauf, die wilden Ecken Brandenburgs mit den Kindern zu entdecken. Wie lange schon wollte ich mal einige Flussläufe hinunter paddeln oder das urige Schlaubetal besuchen. Ob zu Fuß, im Boot oder auf dem Rad, Tiere zu beobachten und Tierspuren zu lesen ist bei uns immer ein Top Thema. Im Herbst haben wir zum Beispiel vom Boot auf der unteren Havel einige Biber gesehen. Die Biber gibt es bei der Nordicfamily zu entdecken.

Fussballgolf in Beckingen

Fussballgolf in Beckingen im Saarland

Outdoor-Aktivitäten Wochenende im Saarland
Ein riesen Spaß für große und kleine Fussball-Fans macht das Fußballgolf auf dem farbenfrohen Parcours. Anschließend geht es auf eine Tafeltour-Wanderung durch den Urwald von morgen vor den Toren Saarbrückens. Dorthin gelangen wir autofrei mit der Saarbahn. Eine grenzüberschreitende Radtour zu den französischen Nachbarn ist hoffentlich bald wieder möglich und die leckeren Süßigkeit machen gute Laune. Abends kann man z.B. in einem Weinfass romantisch schlummern und den Sternenhimmel betrachten. Echt überrascht sind wir von der Vielfalt des kleinen Bundeslands. In die Planung einsteigen könnt ihr mit uns, Silke und Thomas, auf Outdoor-Hochgenuss.

Outdoor im Nürnberger Land

Mit Kindern Outdoor erleben im Nürnberger Land

Wenngleich wir bei unserem 48 Stunden Outdoor Wochenende ohne Kinder unterwegs waren, haben wir doch zahlreiche Kinder auf der Pegnitz und bei den Höhlen getroffen. Denn genau das sind tolle Freizeitaktivitäten, die ihr im Nürnberger Land draussen in der Natur machen könnt: Kanu fahren, Höhlen besichtigen, Wandern und auch Bogenschießen! Aber auch Lamatrekking ist möglich und superflauschig, wie ich höre. Alles sind Erlebnisse, an die jeder gerne lange zurück denkt und die Lust auf Wiederholung machen!” Eintauchen ins Nürnberger Land könnt ihr auf Huberts Travellerblog.

Mikroabenteuer im nördlichen Schwarzwald

Mikroabenteuer erleben mit Kindern im Monbachtal

Das wildromantische Monbachtal bei Bad Liebenzell im Nordschwarzwald ist eines unserer liebsten Ausflugsziele mit Kindern. Eine rund 8 Kilometer lange Wanderung führt immer entlang des Wassers durch die spektakuläre Monbachtalschlucht. Das Monbachtal hat zu jeder Jahreszeit seinen ganz besonderen Reiz: Im Frühling leuchten die Bäume und Pflanzen in den verschiedensten Grüntönen. An heißen Tagen im Sommer verlockt das erfrischende Wasser des Monbachs nicht nur Kinder zu einem kleinen Bad. Am schönsten finden wir das Monbachtal im bunten Herbstkleid. Die abenteuerliche Monbachtal Wanderung ist ein echtes Mikroabenteuer in unserer Heimat und ein großartiges Naturerlebnis für die ganze Familie. Wenn ihr Glück habt, entdeckt ihr unterwegs sogar Molche oder Feuersalamander. Mehr zum Mikroabenteuer findet ihr bei Travelsanne.

Herzlichen Dank an die Blogger-Kolleginnen und –Kollegen, die uns ihre Outdoor-Erlebnisse spendiert haben!
Wir freuen uns natürlich auf viele weitere familientaugliche Ergänzungen quer durch alle Bundesländer in den Kommentaren.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Outdoor-Aktivitäten-Tipps für die ganze Familie

  1. Heike sagt:

    Eine schöne Sammlung, die Lust darauf macht, die Heimat zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.