Heslacher Blaustrümpflerweg – Stadtwanderung in Stuttgart

Der Heslacher Blaustrümpflerweg

Aussichtsreich, der Blaustrümpflerweg mit dem Blick vom Santiago de Chile Platz.

Rundwanderweg mit Aussichtspunkten und lebendiger Geschichte.

Auf diesem kleinen, aber nicht anspruchslosen Stadtwanderweg gibt es viel zu sehen und zu erfahren. Die zwei Aufstiegshilfen des Stuttgarter Nahverkehrs, Standseilbahn und Zahnradbahn, sind ein spezieller Hochgenuss und wer Glück hat , bekommt neben leckerem Eis noch aussichtsreiches Bier und typischen schwäbischen Wein kredenzt.

Springbrunnen am Marienplatz

Springbrunnen am Marienplatz

Die Stadtwanderung auf dem Blaustrümpflerweg beginnen wir am Marienplatz, dem mit S-Bahn, U-Bahn und Zahnradbahn gut zu erreichenden Zentrum in Stuttgart-Heslach. Das erste kulinarische Highlight erwartet uns auch gleich in der Gelateria im Kaiserbau. Den vielen speziellen Eissorten können wir uns als Stärkung nicht entziehen. Bei den 12 veganen Eissorten und den weiteren mindestens zehn „normalen“ Sorten fällt die Auswahl schwer. So ausgefallene Varianten wie Lakritz, Holunderblüte-Limette, Karamel-Salz oder „Filmwinter“ reizen schon sehr zum Kosten und auch den Gaumen. Unser Urteil: speziell und speziell lecker!

Biergarten auf der Karlshöhe

Biergarten auf der Karlshöhe

 

 

Die erste Aussicht muss steil erklommen werden
Gut gestärkt geht’s auch gleich steil aufwärts zur Karlshöhe. Die ersten „Blaustrumpfschilder“ entdecken wir an den Fußgängerampeln. Schon auf der „Else-Himmelheber-Staffel“ steigt der Geruch der Braugerste in die Nase und treibt uns an, eines der Biere der ansässigen Dinkelacker- oder Hofbräu-Brauereien im Biergarten mit Aussicht auf der Karlshöhe zu probieren. Bis dahin haben wir schon mindestens eine Kugel Eis verbrannt und gönnen uns die weitere Pause mit der Superaussicht auf die Stuttgarter Innenstadt sowie Fernsehturm und Villa Reitzenstein. Ganz leicht macht es uns die Ausschilderung hier aber nicht. Manche Schilder sind mutwillig verschandelt und dadurch unkenntlich, andere zugewachsen vom Gestrüpp und dadurch etwas versteckt. In der Grünanlage mit dem Johann-Georg-Fischer-Denkmal suchen wir das Schild, das den Weg die Hasenbergsteige hinauf zeigt etwas länger.

 

Aussichtspunkt vom Trinkwasserbehälter auf den Stuttgarter Westen

Aussicht vom Trinkwasserbehälter auf den Stuttgarter Westen

Atemlos auf dem Hasenberg
An der Hasenbergsteige wartet auf dem Trinkwasserbehälter die nächste spektakuläre Aussicht auf uns. Dieses Mal wandert der Blick in die andere Richtung. Der Stuttgarter Westen breitet sich malerisch vor uns aus. Kurz danach biegen wir links ab auf den Blauen Weg der uns auch wieder zu Atem kommen lässt, da die 15%ige Steigung gen Hasenberg schon etwas Kondition erfordert und der Blick auf die Stadt uns noch extra den Atem raubt.

Skisprungschanze im Schrebergarten

Skisprungschanze im Schrebergarten

Absprung in die Stadt
So entspannend wie der Blaue Weg uns an der alten Mauer zwischen den Gartenanlagen mit Kuriositäten wie einer kleinen Skisprungschanze voranbringt, so anstrengend ist der von uns empfohlene Abstecher zum Hasenbergturm mit Aussichten, Picknickmöglichkeiten und der Weg-Verlängerungsmöglichkeit zum Birkenkopf. Dieser steile Anstieg führt direkt nach einer kleinen Wiese links hoch zum Hasenbergturm. Zurück müssen wir den gleichen Weg nehmen, folgen dann den Schilder mit dem blauen Strumpf zur Heslacher Wand. Dieser schöne Waldweg wird auch gerne von Mountainbikern genutzt, unzählige Singletrails münden links und rechts in den Weg und machen auch uns viel Freude beim über die Wurzeln hüpfen und den Ästen ausweichen. Wenn es jedoch regnet oder feuchtes Laub auf dem Weg liegt, ist hier Obacht geboten.

Im Wald an der Heslacher Wand.

Im Wald an der Heslacher Wand.

Das erste technische Highlight erwischen wir grad noch so
Nach dem großen Spielplatz geht’s an der Lehrgärtnerei und kleinen Häuschen vorbei zum Südheimer Platz. Das Zeichen mit dem Strumpf sehen wir hier zwar nicht, aber der Hinweis zum Waldfriedhof ist unübersehbar und mündet in der Eingangshalle der Talstation der Seilbahn. Diese Seilbahn aus dem Jahre 1929 war die erste Standseilbahn Deutschlands mit automatischer Steuerung und überwindet noch heute die 87 Höhenmeter mit maximal 11 km/h zu Stuttgarts größtem Friedhof, dem Waldfriedhof. Sie ist eine der beiden Bahnen die unseren Weg noch extra interessant und zu einem Hochgenuss machen. Neben den 2003/2004 liebevoll sanierten Teakholzwagen sind auch die Betriebszeiten zu beachten. Die Bahn verkehrt täglich im ganz normalen Linienbetrieb der Stuttgarter Straßenbahnen unter der Nummer 20 zwischen 9.10 Uhr und 17.50 Uhr im 20-Minuten-Takt. Wir erwischten die vorletzte Bahn, abends ist einfach das Licht schöner.

Zahnradbahn - Zacke

Highlight auf dem Blaustrümpflerweg: Die Zahnradbahn in Stuttgart, auch ZACKE genannt

Einmal verlaufen ist Pflicht
Vorbei am Friedhof stoßen wir auf die große Heinestraße und folgen nach dem Überqueren irrtümlicherweise dem Heineweg, der uns mit einem kleinen Umweg zwar auch wieder auf den Blaustrümpflerweg bringt, aber richtigerweise sollten wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite eher links gehen und den Dornhaldenfriedhof rechts liegen lassen. Eine herrliche, ruhige Waldstrecke liegt nun vor uns bevor wir auf die Leonorenstraße in Stuttgart-Degerloch treffen. An dieser haben wir noch einen kleinen aber feinen Aussichtspunkt am Fuße der kleinen Steige die uns mit direktem Blick auf den Fernsehturm zur Haltestelle Haigst der „Zacke“ führt. Wenn es Besenzeit ist, sollte auf jeden Fall in die Meistersingerstraße nach rechts abgebogen und eine Einkehr in „Michels Gauder Besen“ mit eingebaut werden. Bei unserer Wanderung war er leider geschlossen, aber bestimmt geht’s bald wieder los für einen Monat.

Sonne im Weinberg

Wengerterhaus in der Sonne

Abschlussfahrt mit der „Zacke“
Vom Santiago-de-Chile-Platz genießen wir noch einmal eine weitreichende Aussicht, bevor es mit der Zahnradbahn, im Volksmund „Zacke“ genannt, wieder bergab zum Marienplatz geht. Rund um den Marienplatz gibt es dann vielfältigsten Einkehrmöglichkeiten um den Tag ausklingen zu lassen.

Fazit und Empfehlungen:
Mit knapp 8 km reiner Gehstrecke ist der Blaustrümpflerweg keine Riesenwanderung, durch ihre knackigen Anstiege kommt man aber doch schon gut ins Schwitzen. Damit beim Wandern auch der Einkehrgenuss inklusive Aussichten nicht zu kurz kommt, sollte man mindestens vier Stunden einplanen.

Wenn, wie bei unserer Tour, die Besenwirtschaft nicht geöffnet hat, ist zwischen Karlshöhe und Marienplatz eine recht lange Durststrecke. Deshalb unsere wichtigste Empfehlung:
Getränke und Vesper gehören ebenso in den kleinen Rucksack, wie eine leichte Windjacke für die offenen Stellen an denen der Wind aus dem Kessel weht.

Wer auf dieser schönen Stuttgarttour noch viel Wissenswertes erfahren möchte und nicht alleine wandern, schaut mal auf die Webseite vom Oliver, der den Blaustrümpflerweg auch geführt anbietet.

 

Den Flyer zum Weg gibt es bei der SSB und sie liegen auch in Zahnradbahn und Seilbahn aus.

Fahrzeiten und -karten-Auskünfte: http://bit.ly/SSB-Plan

 

Visits: 5899

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

21 Antworten zu Heslacher Blaustrümpflerweg – Stadtwanderung in Stuttgart

  1. Pingback:Stäffele-Stadtrallye, eine Stadtführung in Eigenregie durch den Stuttgarter Süden - outdoor-hochgenuss.de

  2. Sandra Wörner sagt:

    Liebe Stuttgart- Fans,
    kann man den Strümpfler- Weg auch in umgekehrter Richtung laufen ?

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Sandra,
      natürlich kann man den Blaustrümpfler-Weg in beide Richtungen gehen. Wir wünschen dir viel Spaß dabei und erzähl uns doch mal, wie es dir gefallen hat.
      Viele Grüße, Thomas und Silke.

  3. Stefanie Greathead sagt:

    Können Sie die Tour auch in gegengesetzter Richtung empfehlen, mit der Karlshöhe zum Abschluß?

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hej Stefanie,
      die Tour ist bedenkenlos in beide Richtungen wander- und wunderbar! Ihr könnt ja auch an verschiedenen Stellen einsteigen.
      Viel Spaß und erzähl Mal, wie es euch gefallen hat.

  4. Pingback:WOUAHOU - alternatives Winterdorf in Stuttgart - outdoor-hochgenuss.de

  5. Pingback:Lieblingsplätze … in Stuttgart - Delicious Travel

  6. Sabine Müller sagt:

    Hallo,
    schade, dass das keine geführte Tour ist, hätte mir jetzt sehr gefallen als Geschenk für Freunde. War auf der Suche nach einer Stäffelestour, dabei bin ich auf den Blaustrümpflerweg gestossen, die wollte ich zum Geburtstag verschenken um dann die Tour zusammen zu laufen. Die ist ja wunderschön beschrieben. Vielleicht machen wir die Tour dann einfach mal so.

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Sabine,

      das freut uns sehr, dass dir unsere Beschreibung gut gefällt. Es ist auch eine tolle Tour, am besten natürlich, wenn auch die Biergärten und Eisdielen offen haben. :)
      Wenn du noch geführte Stäffeles-Touren suchst, können wir dir den Oliver sehr empfehlen. Ihn werden wir demnächst mal auf unserem Blog vorstellen, du kannst aber gerne auch jetzt schon sagen, dass du “von uns” kommst, wenn du anfragst.
      Viel Erfolg bei der Recherche und viel Spaß bei der Tour, welche auch immer.

      Herzliche Grüße, Thomas und Silke.

  7. Susanne sagt:

    Hallo, leider ist der Flyer aktuell nicht mehr abrufbar. Gibt es für Nicht-Stuttgarter denn dazu einen Plan, nach dem man laufen kann. Der Text dazu macht es nicht einfach. Und eine Druckversion vermisse ich auch. :-)) Hilfe eilt, wir wollen am Sonntag uns in Stuttgart treffen und bewegen. Danke im voraus.

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Susanne,
      vielen Dank für deinen Hinweis zum Flyer. Jetzt sollte der Link wieder funktionieren. Die Flyer liegen auch in den Zahnrad- und Seilbahn aus. Danach läßt es sich gut wandern und die Ausschilderung ist auch sehr ordentlich. Wir wünschen Viel Spaß in Stuttgart und schreibt uns doch gerne mal, wie euch der Weg gefiel. Wenn ihr noch einen Tag ranhängen könnt, geht auch mal in die Weinberge, grad jetzt mit all dem bunten Laub sind die ganz toll:
      z.B.: https://www.stuttgart-tourist.de/weinwanderweg-obertuerkheim-uhlbach-rotenberg-untertuerkheim

      Herzliche Grüße, Thomas und Silke.

  8. Dani sagt:

    Hallo,
    Die Strecke klingt super. Aber ist das auch alles mit dem Kinderwagen / Buggy zu bewältigen? Danke schon mal… Viele Grüße

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Dani,
      die Strecke ist wirklich sehr schön und hat viele Aussichtspunkte, was auch heißt, es kann ganz schön anstrengend für euch mit dem Kinderwagen werden.
      Machbar ist sie aber auf jeden Fall und durch die Nutzung der Zacke und der Seilbahn wird sie auch schon etwas “entschärft”. Trotzdem nehmt euch Getränke und Zeit mit. Es lohnt sich auf jeden Fall!

      Viel Spaß mit den blauen Strümpfen :) und meldet euch doch wieder, wenn ihr den Weg gegangen seid.
      Herzliche Grüße, Thomas und Silke

  9. Wolfgang Kurz sagt:

    Sehr schön erklärt. Werde diesen Weg mit meiner Frau machen. Bin nicht weit weg in der Liststraße 26 aufgewachsen.

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Wolfgang,
      freut uns, wenn wir euch für eine Outdoor-Tour in Stuttgart begeistern können und wünschen viel Spaß!

  10. Pingback:Outdoor-Hochgenuss-2014 - outdoor-hochgenuss.de

  11. Oliver sagt:

    Eine tolle Wanderung, ohne Zweifel. Doch im regulären Routenverlauf fehlt mir was. Die Stäffele! Darum gibts eine tolle Variante bei der Stuttgarter-Stäffelestour. Viel Spaß dabei…

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Oliver,
      stimmt, es gibt zwar das ein oder andere Stäffele auf der Runde, aber die kann man umgehen. Die Stäffelestour in Stuttgart steht auch schon auf unserem (Fitness)Plan. :) Danke für deinen Tipp!
      Thomas und Silke.

  12. Mel sagt:

    Sehr schöner Artikel! Und meine absolute Lieblingsstrecke in Stuttgart! :-)

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Danke schön Mel, ich (Thomas) bin die Strecke auch schon mehrmals gegangen und entdecke immer Neues und wenns nur neue Eissorten im Kaiserbau sind. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert