Outdoor-Weihnachtsmarktgenuss in STUTTGART

Schwarzwaldtanne schön geschmückt

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt beginnt strahlend am Schlossplatz.

Unser “Haus- und Hofweihnachtsmarkt”, der Stuttgarter Weihnachtsmarkt findet 2021 wieder statt! Er erstreckt sich im Zentrum vom Marktplatz über den Schillerplatz und Karlsplatz sowie den Schloßplatz und ist vom 24. November bis zum 31. Dezember 2021, täglich von 10 bis 20 Uhr, geöffnet. Somit kann man die weihnachtliche Stimmung nach dem Gemeinderatsbeschluss an 37 Tagen zelebrieren. * Corona-Update vom 18.11.21 ganz unten!

Kulinarischer Tipp: Uns schmeckt der Glühwein am Stand der Sporthilfe vor dem Rathaus sehr gut.  Außerdem tut man mit jedem Glas sozusagen ein gutes Werk. Auf dem Karlsplatz auf dem kleinen Weihnachtsmarktableger der Finnen gibt es den sehr leckeren Glögi, der aus Beeren hergestellt wird. Auch der am offenen Feuer auf Buchenholz zubereitete Lachs ist ein Gaumenschmaus.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Flammlachs im Finnischen Weihnachtsdorf

Charmefaktor: Die Hütten sind mächtig herausgeputz und üppig und individuell mit weihnachtlichem Schmuck verziert. Jedes Jahr findet eine Prämierung der schönsten Stände statt und es lohnt sich sehr sich an einem nicht so trubeligen späten Vormittag die Zeit zur Besichtigung zu nehmen. Auch die Beleuchtung und Ambiente im Innenhof des Alten Schlosses sind toll. Den abendlichen Rundumblick auf den weihnachtlich beleuchteten Schillerplatz, auf die Stiftkirche und den Fruchtkasten sollte man sich auf jeden Fall gönnen. Das ist einer unserer Lieblingsplätze auf dem Weihnachtsmarkt Stuttgart.

Abendstimmung auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Bunt geschmückte Dächer prägen das Bild beim Stuttgarter Weihnachtsmarkt-Genuss

Besonderheiten: Im Schlossinnenhof finden abendliche Konzerte statt. Auch verwandelt sich das Rathaus zum großen Adventskalender aus dem alljährlich die Stuttgarter Stadtteilswappen hervorblitzen. Auf dem Markplatz gibt es ein vielfältiges Angebot an Gemüsehobel-, Topfreiniger-, Soßenquirl- und sonstigen Haushaltswarenständen und alljährlich trifft sich dort die Fangemeinde der fliegenden Händler. Der Schlossplatz bietet für alle Schlittschuh-Fans eine kleine Eisbahn. Die Skaninavien-Freunde treffen sich traditionell auf einen Glögi und ein Stück Flammlachs auf dem Karlsplatz bei den Finnen. Dort kann man sich in in der Kota auch gleich ein bißchen aufwärmen.

Glanzlichter Stuttgart

Seit 2018 sind auf dem Stuttgarter Schloßplatz auch die Glanzlichter der Stadt zu sehen.

Seit 2018 gibt es die Stuttgarter Glanzlichter. Bis zum 28. Dezember 2021 leuchten die besonderen Highlights und Sehenswürdigkeiten auf dem Schloßplatz und in der Königstraße bis zum 6. Januar 2022 Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Figuren auf dem Schlossplatz halbstündlich mit einer kurzen Licht- und Soundshow zum Leben erweckt. Im Lichterglanz entdecken kann man dabei z.B. die Kapelle am Rotenberg, die Wilhelma oder auch die Modelle der beiden großen Automobilisten in der Landeshauptstadt.

Licht- und Soundshow:

Vom 27.11. – 27.12.2019 täglich von 17 bis 21 Uhr jeweils halbstündlich.
(Zu Minute 15 und 45 findet eine kleine Lichtshow ohne musikalische Untermalung statt)

An der Jubiläumssäule wird Weihnachten dann noch zur Herzenssache. Denn für diesen Verein werden vor Ort oder auch online Spenden gesammelt.

Nicht nur wegen des leckeren Glühweins lohnt es sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Gute Ausstiegsmöglichkeiten sind mit der U-Bahn die Haltestellen “Rathaus”, “Charlottenplatz”, “Schlossplatz” und die S-Bahnhaltestelle “Stadtmitte” oder “Hauptbahnhof”.

[scrollGallery id=013]

CORONA Update 18.11.21

Dieses Jahr finden sich wegen Absagen von Veranstaltern nur 190 statt 280 Stände auf dem Markt, die Aufstellung wird in allen Bereichen entzerrt. Auf eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier und die weihnachtlichen Konzerte und Chorveranstaltungen wird verzichtet. Die Öffnungszeiten werden generell auf 20 Uhr verkürzt. Die Zugänge zu allen Bereichen, in denen auch Speisen und Getränke erhältlich sind, werden abgeschrankt. Hierzu haben nur Menschen Zugang, die ihre Impfung oder ihre Genesung sowie einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen können. Dann erhalten sie an einem von neun Ständen oder auch Touristinformation iPunkt Stuttgart am Hauptbahnhof ein tagesaktuelles Bändel. Vorgeschrieben ist auch die Nutzung einer Corona-Warn-App. Das Gesundheitsamt, das laut OB Nopper „Rückendeckung“ für die Veranstaltung gibt, weist darauf hin, dass die Besucher nur kommen sollen, wenn sie frei von Infektsymptomen sind. Schnelltests sollen auf dem Weihnachtsmarkt an mindestens drei Teststationen angeboten werden. Zudem wird sich ein Impfbus an der Planie befinden.

Die ganze Pressemeldung findet ihr hier.

 

Visits: 359

Tagged , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Antworten zu Outdoor-Weihnachtsmarktgenuss in STUTTGART

  1. Michaelqueks sagt:

    Vielen Dank dass ihr mit mir das teilt, ich finde immer interessante Dinge von euren Posts.|Tolle Seite, wie findet ihr all diese Informationen? Ich habe ein paar Artikel auf eurer Website gelesen und euren Schreibstil mag ich.

  2. Sabine sagt:

    Sehr schön, das gefällt mir, weil auch die “Besonderen” Erlebnisse dabei sind. Glög statt Glühwein!

  3. Oh! Ich liebe Weihnachtsmärkte! Das finnische Weihnachtsdorf klingt sehr interessant. Das merken wir uns vor. Vielleicht klappt’s ja mal mit einem Besuch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt.

  4. Pingback:Outdoor-Weihnachtsmarktgenuss in Freiburg/Breisgau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert