Outdoor-Weihnachtsmarktgenuss in Fürth

Die Fürther Weihnachtsmärkte finden 2021 nicht statt!

Glühgetränke

Glühgetränke der verschiedensten Art

Fürth hat ebenso wie Freiburg drei Weihnachtsmärkte zu bieten. Völlig zu Unrecht fristen diese im Schatten des Christkindlmarktes der Nachbarstadt Nürnberg. Auf der Fürther Freiheit gibt es neben dem klassischen Weihnachtsmarkt (22.11. bis 23.12.21 – 10 bis 21 Uhr) auch einen mittelalterlichen Markt (19.11. bis 23.12.21)  mit den selben Öffnungszeiten. Dieser ist ähnlich dem Esslinger Markt aufgebaut nur um Einiges kleiner. Etwas entfernt findet der Fürther Altstadtweihnachtsmarkt am Waagplatz statt. Wurde für 2021 leider abgesagt!

Fränkische Weihnachtswunschliste.

Fränkische Weihnachtswunschliste.

Kulinarischer Tipp: Auf dem Mittelaltermarkt gibt es einen Stand mit speziellenHeißgetränken, neben den alten Bekannten wie heißem Caipi und Holunder gibt es aber auch Hot Guaranawein und heißen Rumtopf, den wir probierten, mit dem Ergebnis: Nicht zu süß und nicht zu stark, ein guter Anwärmer für den weiteren Weihnachtsmarktabend.

Geschnitztes in der Freibank.

Geschnitztes in der Freibank.

 

 

Charmefaktor: Unser ganz klarer Favorit ist der Markt in der Fürther Altstadt. Inmitten kleiner Fachwerkhäuser kommt ohne besonderes Spektakel gemütliches Feeling auf und wenn auf der kleinen Búhne noch Rockmusik dargeboten wird, schmecken Schmalzstullen und Glühwein noch mal so gut. Hier gibt es auch neben den kulinarischen Genüssen handbemaltes Porzellan, selbstgestrickte Pullover, Geschnitztes aus Holz und vieles mehr zu bestaunen und zu erwerben.

Besonderheiten: Auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt kann man verschiedenen Gewerken zusehen, am spektakulärsten ist sicherlich der Schmied mit Flamme und Funkenflug, aber auch der Altstadtweihnachtsmark hat sein Highlight: Täglich um 20 Uhr kommt der Nachtwächter und schließt den Markt.
Also wer es schafft, sollte nach Fürth und alle drei Märkte erkunden.

Die aktuellen CORONA-Regelungen für Bayern könnt ihr euch hier anschauen.

 

 

[BMo_scrollGallery id=94 sG_thumbPosition=bottom sG_images=1 duration=slow gallery_width=1024 gallery_height=900 thumbs_width=150 thumbs_height=150 sG_caption=1 sG_start=1 sG_loop=1 sG_loopThumbs=1 sG_clickable=1 sG_opacity=50 sG_area=200 sG_scrollSpeed=1 sG_autoScroll=0 sG_aS_stopOnOver=1 sG_diashowDelay=5 sG_followImages=1 sG_responsive=1 ]

Visits: 160

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert