OUTDOOR-Messeneuheiten 2014

Bei der Vielzahl an Produktneuheiten hier nun eine erste subjektive Auswahl, die wir spannend fanden und sich  z. B. mit dem Trend “Leichtigkeit” beschäftigen:

 

Dachstein

Einladung zum Frühstück bei DACHSTEIN, eine sehr angenehme Art der Produktvorstellung

Haglöfs L.I.M. (less is more)
Haglöfs einer der schwedischen Outdoor-Ausstatter und Mitglied der Scandinavian Outdoor Group feiert 2014 den 100. Geburtstag. Begonnen hat das Unternehmen mit der Fertigung von Rucksäcken.
Auf der OUTDOOR 2014 präsentiert Haglöfs “das bisher leichteste Trekking-Outfit ever”. Nur 1.482 Gramm wiegt das Damenensemble bestehend aus Schuhen,  Hose, Oberteil, Jacke, Rucksack und Schlafsack.  Der Daunenschlafsack, der gerade mal 372 Gramm auf die Waage bringt, wurde in der Kategorie Schlafsäcke mit dem Outdoor Industrie Award ausgezeichnet. Federleicht trifft bei L.I.M. den Nagel auf den Kopf.

LESS IS MORE by HAGLÖFS

LESS IS MORE by HAGLÖFS

Salomon – neue Mountaineering-Kollektion
Das Unternehmen spricht mit dieser Kollektion auch wieder stärker Bergsteiger an, ist aber auch prima für das Klettersteig gehen geeignet. Der Schuh Salomon S-LAB X ALP Carbon GTX ist ein Blickfang und unterscheidet sich optisch deutlich von den klassischen Wanderschuhen. Uns erinnert er an einen Langlaufschuh im Winter. Spannend, dass die Schnürung nicht sichtbar ist. Die Sohle ist durch eine Carbonschiene verstärkt so dass der Schuh seitlich über viel Steifigkeit verfügt, aber beim Gehen sehr flexibel abrollt.

SALOMON stellt "Wickeljacke" vor.

SALOMON stellt neben den Schuhen auch diese “Wickeljacke” vor.

Der österreichische Schuhhersteller Dachstein startet Kampagne “Unique Steps”
1925 gegründet, feiert der Schuhhersteller Dachstein 2015 sein 90-jähriges Bestehen. Die Kollektion “90 Years Dachstein” würdigt dieses Jubiläum mit drei Modellen. Ganz in Leder präsentieren sich der überarbeitete Nordwand 2.0. (der erfolgreichste Bergschuh in der Firmengeschichte), für den Wandergenuss Ramsau 2.0 und als alpine Livestyler Johann und Anna. Der rote Faden den das österreichische Traditionsunternehmen vermitteln möchte, zieht sich hier optisch durch bis zum Schnürsenkel.

Im Jubiläumsjahr unterstützt Dachstein Menschen dabei ihre Gipfelträume in den Alpen zu erfüllen. Die Bewerbungsphase läuft online im Februar und März 2015, die Finalisten werden zu Dachstein eingeladen und erhalten professionelles Training, um ihren Traum zu realisieren.

Lederschuhe alt und neu by DACHSTEIN

Lederschuhe “Nordwand” alt und neu by DACHSTEIN

Deuter – Rucksäcke werden nicht nur leichter, sondern das Gepäck fühlt sich leichter an
Was das Unternehmen auf der Pressekonferenz zusammen mit Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner zeigte, haben wir auf dem Stand ausprobiert. Das Rucksack-Modell mit dem Aircontact Trail Pro System war mit 12,5 kg bepackt und ich entschied mich bei den verfügbaren Vergleichsgewichten, dass es sich nur wie 9,5 kg anfühlt. Spannende Geschichte. Dieses System gibt es auch in der SL-Ausführung speziell für Frauen mit kürzerem Rückensystem, schmaler geschnittenen Trägern und und konisch geformten Hüftflossen. Die Damenmodelle sind beim Händler gut erkennbar an der gelben Stoffblüte.

Fühlt sich leichter an als er ist.

Fühlt sich leichter an als er ist.

 

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.