Outdoorsommeraktivitäten-Tipps für heiße Tage

Sommer-Outdooraktivitäten Potpourri

Die Sonne lacht aus voller Kraft und irgendwie möchten wir den Tag auch gerne (etwas) aktiv draußen genießen. Wir sind keine Freibad-Fans sondern wenn Wasser, dann muss es ein See, Fluss, Wasserfall oder sonstiges Gewässer sein. Wir haben für euch mal einige “nasse” Outdoor-Aktivitäten zusammengestellt, bei denen man etwas visuelle, geistige oder körperliche Abkühlung findet.

Outdoorsommer-Aktivitäten in Verbindung mit Wasser

1) Rundwanderung Wasserfallsteig, Bad Urach (9,3 km, 510 hm)

2) Barfußpfad am Tieringer Hörnle, Schwäbische Alb

3) Genießerpfad, Mummelsee-Hornisgrindepfad, Schwarzwald (6,7 km, Anstieg 265 hm)

4) Klettersteig in der Röbischlucht, Gargellen, Montafon (einsteiger- und familiengeeignet)

5) Kanutour durch den Dschungel der Donau bei Zwiefalten, Schwäbische Alb (anfängergeeignet)

6) Kanutour im Grand Canyon der Schwäbischen Alb

Outdoorsommer: Sonnenaufgangswanderungen

Wer keine Lust auf Wasser hat, dem können wir eine Sonnenaufgangswanderung sehr empfehlen. Es ist einerseits aufregend, den neuen Tag zu begrüßen, außerdem ist es in den frühen Morgenstunden noch angenehm kühl. Viele Regionen bieten solche Sonnenaufgangswanderungen in geführter Form an. Gerade wenn man ein Terrain noch nicht kennt, haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch hier ein paar sehr unvollständige Anregungen:

1) Sonnenaufgangswanderung zur Mondspitze (1967 m) im Brandental

2) Sonnenaufgangswanderung zum Wiedersberger Horn (2127 m), Alpbachtal-Seenland, Tirol

3) Sonnenaufgangswanderung auf den Fleckner (2331 m), Passeiertal, Südtirol

Ausrüstungstipps:

– ausreichend Flüssigkeit zum Trinken
– Sonnenschutzmittel in individuell angepasstem Lichtschutzfaktor
– Kopfbedeckung
– Sonnenbrille
– Handtuch, Badehose, Badeanzug
– der Tourenlänge angepasster Imbiss
– erste Hilfe-Set
– feuchter Waschlappen

Weitere sommerliche Anregungen für Aktivitäten den Outdoorsommer sind herzlich willkommen!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Outdoorsommeraktivitäten-Tipps für heiße Tage

  1. Travelsanne says:

    Danke für diese coolen Tipps, diese Inspiration kommt gerade zur rechten Zeit. Der Wasserfallsteig bei Bad Urach ist schließlich ganz in der Nähe unserer Familie. Mein Favorit hier im Schwarzwald ist das Monbachtal an heißen Tagen, den Link füge ich Euch gleich mal bei.

    Liebe Grüße,
    Sanne

    • Hallo Sanne,
      das freut uns! Der Wasserfallsteig mit dem Uracher und dem Gütersteiner Wasserfall sind wirklich toll. Danke für den Schwarzwald-Tipp, dein Link ist allerdings verloren gegangen.

      Grüße Silke & Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.