Outdoor-Weihnachtsmarktgenuss in ALTENHOF AM WERBELLINSEE

Der Weihnachtsmarkt in Altenhof im Barnim findet 2021 nicht statt!

Der Weihnachtsmarkt in Altenhof am Werbellinsee im Barnim bildet meist den Abschluss unserer alljährlichen Weihnachtsmarktbesuche. 2021 findet er leider nicht statt. Die Stände des kleinen Weihnachtsmarkts sind direkt an der Schiffsanlegestelle aufgebaut. Der Markt ist sehr beschaulich und klein, manches wirkt etwas improvisiert – das macht aber auch den besonderen Charme dieses Marktes aus. Beginn ist um 14 Uhr mit dem traditionellen Stollenanschnitt.

Der Weihnachtsmann kommt auch mal mit der Fähre über den See.

Der Weihnachtsmann kommt auch mal mit der Fähre über den See.

Kulinarischer Tipp: Auf dem Markt werden die Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Glühwein, aber auch Holunderwein oder Heiße Marille angeboten. Für den kleinen Hunger werden Rostbratwürste gegrillt. Nahezu fangfrisch gibt es an und in der reetgedeckten Hütte in der benachbarten Alten Fischerei allerlei Leckereien. Die würzige Fischsuppe und der Salat mit Barschstreifen aus dem Werbellinsee schmeckte uns sehr lecker. Zudem ist der Ausblick auf den See wunderbar. Wer den Fisch Outdoor genießen möchte, kann sich am angebauten Imbissstand versorgen.

Wir wünschen frohe Weihnachten 2013

… dem können wir uns nur anschließen.

Charmefaktor: Ein kleiner nicht durchgestylter aber sehr ehrlicher Markt. Am See werden z. B. vom Chor aus Marienwerder weihnachtliche Melodien erklingen und zaubern eine schöne Weihnachtsstimmung. Da der Markt ausschließlich an einem Tag, dem 3. Adventssonntag stattfindet, macht dies den Besuch umso attraktiver.

Besonderheit: Der Weihnachtsmann ist in jedem Jahr mit von der Partie und trifft motorisiert mal mit dem Motorrad oder per Boot ein. In diesem Jahr ist die Ankunft für 14.20 Uhr geplant. Von seinem Gefährt abgestiegen, beschert er die kleinen Besucher mit kleinen Präsenten aus seinem Sack. Je nach Temperatur und Wasserzustand ist auch eine Schiffsrundfahrt auf dem Werbellinsee an diesem Tag möglich.

Und wenn wir uns vom reichhaltigen Glühweinkonsum für die Weihnachtsmarkt-Vorstellung erholt haben, dann gibt es eine Fortsetzung.

Aufrufe: 195

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.