Outdoor-Weihnachtsmarktgenuss in ST. GALLEN

Der Adventszauber in der Sternenstadt St. Gallen ist vom 25. November – 24. Dezember 2021 geöffnet. Die Stände öffnen an allen Tagen um 11 Uhr. Die Schließzeiten der Ess- und Warenstände sind grundsätzlich unterschiedlich und auch an den einzelnen Wochentagen verschieden.

Weihnachtsmarkt in Sankt Gallen

Weihnachtsmarkt in der Sternenstadt St. Gallen

Auch St. Gallen in Bodenseenähe bietet einen Weihnachtsmarkt. Er zieht sich durch kleine Gassen vom Marktplatz bis zum Waaghaus. Das Waaghaus ist auch der Teil mit der längsten Tradition: 50 Jahre gibt es dort schon vorweihnachtliche Handelsware. Die Stadt St. Gallen trägt den Titel „Sternenstadt“ nicht von ungefähr. Sie wurde für dies Dekoration auch schon ausgezeichnet. Diese leuchtenden Sterne ziehen sich durch den ganzen Stadtkern und verleihen dem Weihnachtsmarkt einen besonders festlichen Charakter.

Weihnachtsmarkt in Sankt Gallen

Chlaus Beizli-unser Tipp für leckeren Glühwein

Kulinarischer Tipp: Einen leckeren Glühwein, Glühbier und alkoholfreie Heißgetränke in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt es in der *Chlaus Beizli*. Die Trinkgefäße aus isolierendem Styropor sind im Gegensatz zu den Kölner Gefäßen keine Augenweide, aber bei niedrigen Temperaturen sehr effektiv. Man kann nicht alles haben.

St. Gallen, Olma, Bratwurst, Bodensee

Unsere OLMA – die Wurst in Sankt Gallen.

Charmefaktor: Ganz besonderen Charme hat schon der kleine Markt im Waaghaus. Als Rundgang angelegt, gibt es allerlei handwerklich gefertigte Sachen und Schweizer Spezialitäten zu kaufen. Und zum Aufwärmen ist es auch ein guter Tipp.

Weihnachtsmarkt in Sankt Gallen

Weihnachtsmarkt im Waaghaus

Besonderheit: Direkt vor dem UNESCO-Weltkulturerbe, denn der gesamte St.Galler Stiftsbezirk gehört seit 1983 dazu, finden wir einen der größten Christbäume der Schweiz. Jedes Jahr wird er von den Schülerinnen und Schülern der Schule für Gestaltung weihnachtlich geschmückt.

Logistik: Wer beispielsweise einen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt in St. Gallen während eines Bodenseeaufenthalts plant, können wir die Anfahrt mit dem Zug sehr empfehlen. In nur 30 Minuten erreicht man entpannt von Konstanz aus die eidgenössische Stadt. Somit kann man den Glühwein guten Gewissens genießen und außerdem eine Zugfahrt mit schönen Blicken auf den Bodensee.

Coronahinweis: Gemäß Rückmeldung der Marktleitung vom 17.11.21 sind die Glühweinstände sowie das Waaghaus sind nur mit 3G (geimpft,genesen,getestet) zugänglich. Die übrigen Ständen haben eine 1.5m Abstandsregel, ansonsten haben wir keine Schutzmassnahmen. Infos auf der Webseite: “Ein Covid-Zeritifikat ist für den Besuch eines Grossteil des Marktes notwendig.”

 

 

– Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Pressereise entstanden.

Aufrufe: 187

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.