Weihnachtsmarkt Ludwigsburg, 23.11.-22.12.20121, 11 Uhr bis 21 Uhr
Auf dem barocken Weihnachtsmarkt von Ludwigsburg verzaubern die großen Engelsfiguren mit ihren aus vielen kleinen Lichtern bestehenden zarten Flügeln. Das Ballungszentrum des Weihnachtsmarkts ist auch hier auf dem Marktplatz, der von der evangelischen Stadtkirche und der katholische Pfarrkirche eingerahmt wird. Das abendliche Glockenkonzert klingt sehr feierlich. Wer es etwas ruhiger mag, kann z.B. auf die Asperger Straße ausweichen, dort gibt es eine Vielzahl internationaler Leckereien. Eine Übersicht mit allen Ausstellern findet ihr hier.
Kulinarischer Tipp: Natürlich sind auch in Ludwigsburg die klassischen Leckereien vertreten und man hat die Qual der Wahl. Wir haben eine ganz besondere Gewürzgurke entdeckt – eine aus Glas geblasene, die in Lauscha in Thüringen hergestellt wird. Sie sieht zum Anbeißen aus und die Legende sagt, dass Eltern früher eine Gewürzgurke im Weihnachtsbaum versteckten. Das Kind, das die Gurke zuerst entdeckte, wurde besonders belohnt. Eine schöne Idee wie wir finden. Das Caipirinha Mobil können wir ebenfalls wärmstens empfehlen. „Samba auf drei Rädern“ versprechen die beiden Gründer Konstantin und Patrick, die in der Asperger Straße zu finden sind. Der heiße Caipi schmeckt süffig, ist aber zum Glück keine Alkoholbombe, die einem gleich den Boden unter den Füßen wegzieht. So bringt die etwas andere Weihnachts-Musik hier auch unsere kalten Beine in Bewegung.
Charmefaktor: Die barocken Engel über uns, mit ihren Flügeln aus vielen kleinen Lichtern leuchten um die Wette und geben dem Weihnachtsmarkt eine ganz besonders festliche Atmosphäre.
Besonderheiten: Festliches Eröffnungskonzert am 23.11., 17.30 Uhr durch den Knabenchor capella vocalis aus Reutlingen, um 17.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche. Für das Eröffnungs-Konzert gilt die 2G-Pflicht. Ob sich coronabedingt an jedem Samstag um 13 Uhr der württembergische König Friedrich I. mit Gemahlin und Hofstaat die Ehre geben und im festlichen Gewand über den Weihnachtsmarkt schreiten, können wir leider nicht versprechen!
Coronahinweis: Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt ist für alle frei zugänglich, es gilt allerdings eine generelle Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände.
Für den Erwerb von Speisen und Getränken sowie für die Nutzung der Fahrgeschäfte ist ein 3G-Nachweis notwendig (bei Eintreten der Alarmstufe ein 2G-Nachweis). An eigens eingerichteten Info-Countern an den Hauptzugängen erhaltet ihr bei Vorzeigen eures Impf-, Genesenen- oder aktuellen Testnachweises und nach Registrierung per Luca-App, Corona Warn-App oder Formular ein Armband, das euch zum Kauf von Speisen und Getränken für den aktuellen Tag berechtigt. Dieses Armband wird von den Gastronomen beim Kauf von Speisen und Getränken kontrolliert.
An allen nicht gastronomischen Ständen könnt ihr auch ohne Nachweis einkaufen.
Views: 117
Pingback:Adventszeit ist Wellnesszeit und Weihnachtsmarktzeit