Ballonfestival mit Ballonglühen im Tannheimer Tal mit ganz vielen Glücksgefühlen, Österreich

Ballonglühen im Tannheimertal

Das Ballonglühen ist eines der Highlights des Ballonfestivals.

Das 27. internationale Ballonfestival im Tannheimer Tal 2024 findet  vom 7. bis 27. Januar 24 statt!

Nach der erfolgreichen “Langläuferpremiere” in 2023 findet das Ballonfestival im Tannheimer Tal in Tirol 2024 wieder über drei Wochen statt! Die Piloten und ihre Teams bestimmt schon ganz ungeduldigt und können es sicherlich kaum erwarten. Wir übrigens auch nicht! 61 internationale Ballonteams haben sich bereits angemeldet.

Wenn die Ballone abends auf dem Boden schwofen

Ein ganz besonderes Highlight ist das abendliche Ballonglühen, das bei passender Witterung jeweils am Dienstagabend um 20 Uhr stattfindet.  Auch das Ballonglühen profitiert von der dreiwöchigen Austragungsdauer, denn somit hat man gleich dreimal die Chance teilzunehmen. 2024 ist das Ballonglühen am 09.01. in Grän, 16.01. in Nesselwängle und am 23.01. in Jungholz geplant. Wir waren bei unserem letzten Besuch sehr begeistert von diesem stimmungsvollen abendlichen Event und machen gerne ein bisschen Appetit sich das Ballonglühen selbst anzuschauen. Ganz entspannt und gemächlich geht es unter den dick eingemummelten Zuschauern zu. Alle schauen ganz gebannt auf das ziemlich eisige Feld, auf dem die fünf von Organisator des Ballonfestivals Rudi Hofer ausgewählten Ballons zum Leben erweckt werden. Vorerwärmte heiße Luft wird mit Hilfe von Ventilatoren in die Ballonhüllen geblasen, und ganz langsam beginnen sich die Hüllen aufzublähen bis der Ballon samt Korb schließlich steht. Dann beginnt die Feinjustage, denn der verfügbare Platz in Jungholz ist überschaubar. Außerdem sollen die Ballons auch stimmig positioniert sein, damit es ein schönes Gesamtbild für die Zuschauer gibt. Ein Ballon sticht etwas heraus, er wirkt fast zierlich im Vergleich zu den anderen.

Ballonglühen im Tannheimer Tal

Feuer frei! Beim abendlichen Ballonglühen im Tannheimer Tal.

Weitgereiste Teilnehmer beim Ballonfestival

Dieser bunt karierte Ballon gehört Dror Ginatt, er ist der Chef des weitgereisten Teams, das aus Israel kommt und 2018 erstmalig dabei war.  In der Zwischenzeit steht er jedes Jahr auf der Anmeldeliste von Rudi und Bianca. „Für mich ist es eine große Ehre, dass mein Ballon ausgewählt wurde“, schildert der Ballonpilot. In der Vorbereitung zumr ersten Teilnahme an dem Ballonfestival im Tannheimer Tal musste sich Dror  intensiv mit den Gewichtsbeschränkungen der einzelnen Fluggesellschaften befassen. „Zum Glück nimmt die israelische Airline Gepäckstücke bis maximal 50 Kilogramm an Bord. Genau so viel wiegt die Hülle meines Ballons, die aus einem besonders leichten Material besteht und der schwerste nicht zerteilbare Ballonbestandteil ist“, erklärt er uns.
Langsam macht sich ein  aufgeregtes Kribbeln in uns breit: Der Countdown läuft, denn wenn die kleine Dorfkirche achtmal schlägt, dann ist es soweit. Noch bleibt etwas Zeit, dass wir uns bei einem der Glühweinstände, die von den ortsansässigen Vereinen betrieben werden, bei einem Heißgetränk wärmen. Der Platz ist so überschaubar, dass man auch von hier die letzten Vorbereitungen gut beobachten kann. Aus  der Boombox, einem riesengroßen Lautsprecherensemble, das wie ein überdimensionales Radio aussieht, klingen die ersten Ansagen des Moderators. Gleich geht´s los, kündigt er an.

Ballonglühen im Tannheimertal

Wenn alle Ballone zusammen leuchten, scheinen sie auch so schon etwas zu tanzen.

Und plötzlich geht das Licht an

Dann wird es mäuschenstill, das erste Musikstück erklingt und die Ballonpiloten bringen ihre Ballons gleichzeitig zum Leuchten. Das sieht einfach phantastisch aus und ist Gänsehaut-Feeling pur. Ich bin so fasziniert, dass ich auch prompt vergessen habe, wie der erste Musiktitel hieß. Aber egal, denn keine Choreografie beim Ballonglühen gleicht der anderen, jedes Ballonglühen ist einzigartig. Eine Generalprobe gibt es nicht, wie mir der Organisator schon verraten hat. Hier ist alles live, echt und äußerst familiär, was zum besonderen Charme dieses Abends und des gesamten Ballonfestivals beiträgt. „Girl on fire“ gehört jedoch bei jedem Ballonglühen fest ins Repertoire. Ansonsten entscheiden Rudi und sein Team immer erst kurz vorher welche Stücke ins abendliche Programm kommen. Am heutigen Abend legen sich die fünf Ballone auf Stücke aus dem Musical König der Löwen, von Andreas Gabalier, „Music was my first love“ und „Nabucco“ richtig ins Zeug. Die Ballonpiloten bedienen ihre Brenner wie Musiker ihre Instrumente und interpretieren die Lieder mit dem Leuchten ihrer Ballone. Damit alles synchron abläuft, schallen detaillierte Anweisungen aus dem Funkgerät, das in jedem Korb liegt. Trotz der frostigen Außentemperaturen kommen die Teams bei den kurz aufeinanderfolgenden Kommandos auch ins Schwitzen. Die Zuschauer kriegen von diesen Ansagen im Hintergrund nichts mit. Sie stehen staunend mit großen Augen da, genießen das Leuchtspektakel und bringen ihre Begeisterung mit „Ahs“ und „Ohs“ zum Ausdruck. Immer wieder geht ein Raunen durch die friedlichen Reihen, wenn die Ballons die Dunkelheit unterbrechen und mal wie von einer Welle erfasst direkt hintereinander oder auch in einer versetzen Reihenfolge ihre leuchtende Schönheit präsentieren. Wenn das Kommando „alle glühen“ über das Funkgerät bei den Piloten ankommt, dann bringen alle Ballone gleichzeitig ihre farbenfrohen Hüllen zum Strahlen und das sieht einfach wunderschön aus. Mit zunehmender Dauer wird es für die Teams immer anstrengender die Ballone auf dem Boden zu halten und zwischendurch sind kleine Abkühlpausen notwendig. Zur Überbrückung entlockt der Moderator dem Organisator Rudi allgemeine Informationen zum Ballonfahren hier im Tannheimer Tal und auch zum Festival. Rudi selbst wurde vor rund 30 Jahren vom Ballonbazillus gepackt und seit dem Jahr 2000 organisiert er die farbenfrohe zwischenzeitlich internationale Veranstaltung.

Ballone im Tannheimertal

Auch im Tageslicht wunderbar anzusehen. Wer mag, sollte unbedingt mal eine Ballonfahrt mitmachen!

Die Geburtsstunde des Ballon-Walzers beim Ballonglühen im Tannheimer Tal

Die Zeit vergeht wie im Flug und fast ist eine Stunde rum. Doch eine große Überraschung steht noch bevor: Aus der Boombox erklingt der Johann Strauss Klassiker „An der schönen blauen Donau“. Wie von Geisterhand beginnen sich die erleuchteten Ballone plötzlich im Takt zu drehen. Dieser Augenschmaus ist sozusagen eine Erfindung von Rudi Höfer, wie er uns verrät.

Ballone im Tannheimertal

Die Ballone tanzen auch am Himmel ihren Schneewalzer.

„Der Ballonwalzer ist eigentlich aus einer Verlegenheit heraus entstanden. Bei meinem ersten Ballonglühen als Organisator hatte es minus 22 Grad und die Teams wollten überhaupt nicht raus mit ihren Ballonen. Um sie zu motivieren, habe ich ihnen dann Glühwein versprochen. Daraus wurde aber leider nichts, denn die Stromversorgung hat sechs Heizplatten nicht verkraftet. Ich war über Funk im ständigen Kontakt mit den Fahrern und da habe ich ihnen vorgeschlagen, sie sollen doch aktiv etwas gegen die Kälte tun und sich bewegen. Das haben sie dann gemacht und die Teams haben begonnen, die Ballons zu drehen. Das kam bei den Zuschauern sehr gut an, noch während des Musikstücks Wiener Blut ist der Applaus losgebrochen. Seither ist der Ballonwalzer ein fester Bestandteil unseres Ballonglühens im Tannheimer Tal. Veranstalter an anderen Orten kopieren das bereits. Ich wurde sogar schon von einem ausländischen Veranstalter angerufen, der fragte, ob sie das Drehen übernehmen dürfen. Selbstverständlich durften sie das, da sind wir sogar stolz drauf.“ Nur der wahrlich glatte Untergrund im Zuschauerbereich verhindert, dass nicht einige Zuschauer sich von der Melodie anstecken lassen und selbst einen Wiener Walzer auf das winterliche Parkett legen.

Ballontanz über den Wolken

Wer wie wir von diesem abendlichen Ballonglühen total angefixt ist, kann natürlich auch tagsüber in einem der Ballone mitfahren. Denn bei guten Wetterbedingungen bitten die Ballons hier 21 Tage lang täglich zum Tanz in den Lüften. Die Teams rollen dann täglich gegen 10 Uhr auf den Startplatz in Tannheim und beginnen mit den Aufbauarbeiten. Wer mitfahren möchte, geht einfach dort hin und stellt sich an. Eine Vorreservierung ist nicht möglich. Insbesondere an dem Tag direkt nach dem Ballonglühen ist der Andrang ziemlich groß und nur der frühe Vogel „fängt eine Ballonfahrt“. „Wesentlich entspannter und ruhiger ist es in der Regel an den anderen Tagen“, bestätigt uns Bianca Hoefer, die für die Gästeeinteilung auf die Ballons zuständig ist.

Die Organisatoren des 23. Internationalen Ballonfestivald im winterlichen Tannheimertal

Bianca und ihr Vater Rudolf Richard Hofer haben beim Ballonfestival im Tannheimertal die Fäden in der Hand und machen ihre Sache laut der befragten Ballonpiloten richtig gut!

Informationen zum  Internationalen Ballonfestival 2024 im Tannheimer Tal

Weitere Details zum Ballonfestival 2024: https://ballonfestival-tannheimertal.de und www.tannheimertal.com/tannheimer-tal/veranstaltungen/highlights/internationales-ballonfestival-tannheimer-tal/

Ballons aus der Vogelperspektive - ein eher seltenes Erlebnis

Bild 3 von 13

Internationales Ballonfestival

Auf diesem Outdoor-Genuss wurden wir vom Tourismus Tannheimer Tal im Rahmen einer individuellen Pressereise unterstützt.

Susanne von Travelsanne ist ebenfalls begeistert vom Ballooning. Sie hat ein Festival im Hochpustertal in den Dolomiten besucht.

 

Visits: 9775

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Ballonfestival mit Ballonglühen im Tannheimer Tal mit ganz vielen Glücksgefühlen, Österreich

  1. Lisa sagt:

    Liebes Outdoor-Hochgenuss-Team,

    euer Bericht über das Ballonfestival im Tannheimer Tal hat meine Neugier geweckt und Glücksgefühle geweckt! Die faszinierende Beschreibung des abendlichen Ballonglühens, insbesondere die einmalige Choreografie der beleuchteten Ballone zu Musik, erzeugt eine zauberhafte Atmosphäre.

    Die Vorstellung der teilnehmenden internationalen Ballonteams, allen voran Dror Ginatt aus Israel, verleiht dem Festival eine globale Note. Die Anekdote über die Entstehung des Ballonwalzers zeigt, dass selbst improvisierte Momente zu den schönsten Höhepunkten führen können.

    Eure lebendigen Beschreibungen und die beeindruckenden Bilder machen Lust darauf, dieses spektakuläre Ereignis selbst zu erleben. Danke für den Einblick und die Inspiration!

    Wir sehen uns,
    Lisa

    • Outdoor Hochgenuss sagt:

      Hallo Lisa,
      es freut uns sehr, dass dir unser Bericht gefällt und wir hoffen, dass du auch mal eine Ballonfahrt mitmachen kannst. Dann kannst du uns noch besser verstehen! Viele Grüße, Thomas und Silke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert