Franz Haag – Leiter Kanusport Oberschwaben und Outdoor-Fan

Rathay-Franz_Haag_KSO-001Der Stafflanger Outdoor-Generalist Franz Haag  liebt es draußen zu sein und auch andere für die Bewegung in der Natur zu begeistern. Der gute Umgang mit der Natur ist ihm dabei ein wichtiges Anliegen. Besonders wohl fühlt er sich auf dem Wasser und so hat er vor mehr als 20 Jahren langsam aber stetig seine eigene Firma Kanusport Oberschwaben ins Leben gerufen, auf- und ausgebaut. Wer sich dem Thema Kanu fahren annähern möchte, ist bei ihm und seinem Team goldrichtig. Auch wir bekommen von ihm immer wieder tolle Technik-Tipps und Streckenempfehlungen!

Unsere fünf Fragen an Franz Haag:

Was ist für dich ein persönlicher Outdoor-Hochgenuss?

Das Genießen der Natur bei jedem Wetter, gerne auch auf dem Wasser – da kann ich mich dann im wahrsten Sinne treiben lassen. Ich entdecke dabei gerne Plätze und Orte, die man sonst nicht wahrnehmen oder kennenlernen würde.

Was war für dich bisher das einprägsamste Erlebnis in der Natur?

Da kann ich mich gar nicht festlegen, es gibt nicht das eine spezielle Erlebnis, es gibt so viele unterschiedliche eindrückliche Erlebnisse an die ich mich erinnern kann. Beispielsweise die absolute Ruhe in Skandinavien im Winter oder einfach eine gewisse Unplanbarkeit verbunden mit der Chance auch mal total überrascht zu werden. Ich denke da an eine Bergwanderung wo wir in einen Wettersturz kamen. Aus Ponchos haben wir uns ein „Notzelt“ gebastelt, um die Nacht zu überstehen.

Nenne uns drei Anforderungen an ein Genuss-Erlebnis?

Draußen sein in schöner Umgebung, das muss nicht unbedingt Wildnis oder Natur pur sein, das kann auch in einer Stadt sein. Eine harmonische Umgebung gehört für mich auch dazu, unabhängig ob ich alleine oder mit anderen Menschen unterwegs bin. Keine Störungen durch Dritte, keine hupenden Autos….
Keine Anforderung für ein Outdoor-Genuss-Erlebnis, aber trotzdem genial ist ein leckeres Vesper z.B. bei einer Einkehr in eine schöne Gartenwirtschaft oder auch der Proviant aus dem eigenen Rucksack.
Das Wetter passt für mich immer, es gibt nur unterschiedliche Formen von gutem Wetter. Ein regnerischer Tag auf dem Wasser hat andere Qualitäten wie einer bei Sonnenschein.

Welche Rolle spielt für dich das in der Natur zu sein?

Es spielt für mich eine große Rolle. Wenn ich draußen in der intakten Natur bin, dann ist auch bei mir persönlich meistens alles im grünen Bereich und ich komme runter vom Streß.

Rathay-Franz_Haag_KSO-002Welchen Outdoor-Traum möchtest du dir auf jeden Fall erfüllen?

Es gibt aktuell keinen neuen Traum, sondern eher der Wunsch nach einer Wiederholung. Ich war 2010/11 für sechs Monate in Südamerika mit Schwerpunkt Chile, Argentinien und ein bißchen Bolivien, auch in Kanada war ich schon öfter. Diese Aktionen möchte ich gerne wiederholen, denn die waren richtig großartig!

Zum Abschluss: Welchen ultimativen Tipp für ein tolles Genusserlebnis in der Natur hast du?

Die Region Oberschwaben kann ich nur empfehlen, denn sie bietet vielfältige Möglichkeiten zum Rad und Kanu fahren und Wandern. Eine Kanutour auf der Donau durch das Naturschutzgebiet „Donauwiesen“ und eine Einkehr in Zwiefaltendorf in der Gaststätte Blank mit heimischer Küche – einfach klasse!

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*